Projekt "Habseligkeiten" (04.02.2015 - 04.03.2015)

Das Projekt "Habseligkeiten" wurde uns und den Schülerinnen und Schülern aus den Religionskursen (Frau Hocks/Frau Schwaner) und dem Kurs Praktische Philosophie (Frau Schmitz) von Eric Mehenga vorgestellt.

Es ist ein Begegnungsprojekt zwischen den Jugendlichen unserer Schule und den Senioren aus dem "Franziskus-Altenheim" und dem Seniorenheim "Burg - Trips".

 

Da die Teilnehmerplätze begrenzt waren, wurden 15 freiwillige Schülerinnen und Schüler aus den drei Gruppen ausgewählt, die an 4 Nachmittagen mit den Senioren ins Gespräch kommen wollten.

 

Die Leitung des Projektes haben Herr Ohnesorg, unsere ehemalige Schülerin Vera Narizek und Herr Mehenga.

Das Thema der ersten gemeinsamen Gesprächsrunde beschäftigte sich mit den mitgebrachten Dingen der Senioren, die für sie sehr wichtig in ihrem Leben sind und einen gewissen Symbolcharakter besitzen. Das zweite Treffen hatte das Thema Musik. Das gesamte Projekt wird begleitet von dem Fotografen Wilfried Schüller.

 

Die ersten zwei Treffen sind  sehr gut gelungen, was die folgenden Fotos zeigen. Wir freuen uns schon auf das nächste Zusammenkommen, denn es haben sich auch schon kleine Freundschaften entwickelt.

 

Fotos vom ersten Treffen: Mittwoch, den 04.02. 2015 von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Fotos vom zweiten Treffen: Mittwoch, den 11.02.2015 von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr