Lehrer-Raum-Prinzip

Ein Jahr auf Probe wurde das Lehrer-Raum-Prinzip an der Städt. Realschule Geilenkirchen im Schuljahr 2007/2008 eingeführt. Dies bedeutete eine große Umstellung für unsere Schülerinnen und Schüler aber auch für die Lehrerinnen und Lehrer.

 

Von nun an waren es nicht mehr die Lehrerinnen und Lehrer, die die Klassenräume wechseln mussten sondern die Schülerinnen und Schüler. Jeder Lehrerin und jedem Lehrer wurde ein Raum zugeordnet. Dadurch entstanden viele positive Möglichkeiten für den Unterricht. Die Lehrerinnen und Lehrer konnten nun zu jeder Zeit auf ihre Lehrmedien zurückgreifen, da sie diese in ihrem Raum lagern konnten. Ebenso konnten die Schülerinnen und Schüler teilweise ihre Schulbücher Zuhause lassen, da die Lehrerräume über Klassensätze derselben Bücher verfügten. Dies sind nur einige positive Aspekte des Prinzips. Natürlich muss man auch erwähnen, dass die Schülerinnen und Schüler die vielen Wechsel der Räume zu Beginn nicht schön fanden bzw. ihren alten Klassenraum vermissten. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer konnten aber mit ihren Räumen eine gute Alternative als Heimat der Klassen bieten.

 

Im Schuljahr 2008/2009 haben wir das eingeführte Lehrer-Raum-Prinzip evaluiert. Die Ergebnisse der Überprüfung sprachen für eine grundsätzliche Einführung des Prinzips, sodass das Lehrer-Raum-Prinzip endgültig eingeführt wurde.