Offene Ganztagsrealschule (OGRS)

Seit dem Schuljahr 2009/10 gibt es nun auch den Offenen Ganztag an der Städtischen Realschule in Geilenkirchen unter der Trägerschaft der Malteser Werke GmbH.

Offene Ganztagsrealschule in Geilenkirchen bedeutet:

• Verlässliche Betreuungszeiten montags bis donnerstags von 13.15 -16.30 Uhr, freitags von 13.15 -15.30 Uhr. Nach Absprache mit der Schule beginnt die Betreuung auch vor 13.15 Uhr.
  • Flexible Abholzeiten um 15.30 Uhr oder um 16.30 Uhr; nach Absprache auch einmal wöchentlich um 13.15 Uhr, damit auch die privaten Freizeitaktivitäten bestehen bleiben können.
  • Hausaufgabenbetreuung unter Beaufsichtigung unseres Betreuungspersonals.
  • Attraktive Arbeitsgemeinschaften im Bereich Sport, Kreativität und Computer.
  • Täglich gibt es eine Schulmahlzeit, die gemeinsam mit den Schülern und dem Betreuungspersonal eingenommen wird.

Tagesplan der OGRS:

·         13.15 -14.00 Uhr : gemeinsames Mittagessen

·         14.00 -15.30 Uhr : Lern -und Hausaufgabenzeit (verpflichtend)

·         15.30 -16.30 Uhr : pädagogische Angebote / Arbeitsgemeinschaften

Teilnehmer/ innen:

Die Teilnahme an der OGRS ist freiwillig. Die Anmeldung zur Teilnahme an der OGRS bindet für die Dauer eines Schuljahres. Eine Probezeit kann vor Vertragsabschluss  eingerichtet werden. In den Ferien und an den Brückentagen findet keine Betreuung statt.

Kosten:

Für ein Kind : 65,-€ im Monat (11x im Jahr); ermäßigt 35,-€/ Monat (Geschwisterkinder, Leistungsempfänger nach ALG II) zzgl. ca.3,20 € pro Mahlzeit, ermäßigt: 1,00€

Koordinatorin OGRS:

Frau Kerstin Knickmeier -Soudani