Figur und Raum

Ausstellungseröffnung im Kaffe Art

in Geilenkirchen am Donnerstag,

16. Mai 2013 um 14.00 Uhr

Wer?                       Kunstkurs 10.4 der Städtischen Realschule Geilenkirchen,

Schülerinnnen und Schüler im Alter von 15-17 Jahren,

Kunstlehrerin: Frau Dr. Christiane Lork

Wann?                    Ausstellungseröffnung ist im KAFFEE ART am Donnerstag, 16. Mai 2013,

Konrad Adenauer Straße 122, in 52511 Geilenkirchen.

Die Arbeiten werden sechs Wochen zu sehen sein.

Was?                       Abstrakte Figurdarstellungen im Raum,

Technik: Acryl, Ölkreide, Graphit (auch Sand) auf Leinwand

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich seit Mitte Februar mit dem Thema „Figürliche Malerei“. Neben Studien von Professor Gottfried Bammes, die im Unterricht als Vorlagen dienten, zeichneten die Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig: sitzend, stehend, liegend, knieend etc…

Bei dem Thema „Figur und Raum“ wird auf anatomische Richtigkeit zugunsten der Komposition verzichtet, zum Beispiel sind die Arme viel zu lang. Die Form der Flächen, die durch die Arme eingeschlossen werden, und die Platzierung der Figur im Raum bzw. im Format werden für wichtiger erachtet. Darüber hinaus stehen Flächengestaltung, Spachteltechnik und Strukturen im Vordergrund. Dies erinnert an historische Felsbilder, alte Fresken oder Bilder aus Geschichtsbüchern (z.B. bei der Arbeit von Christina Basso).

Den suchenden Linien werden bei den Arbeiten von Jamina AL Hamadi und Julia Schwoll durch weitere Linien sowie Licht und Schatten mehr Volumen gegeben. Der Komplementärkontrast unterstützt die Komposition der beiden liegenden männlichen Aktdarstellungen.

Durch das Zusammenspiel von Licht, Fläche, Auslassung und Schatten, Pinselstrichen, ineinander laufende oder gespachtelte Flächen entwickeln sich die Körperformen, z.B. in der Arbeit von Julia Lindt.

Nicht die anatomische Perfektion steht im Vordergrund, sondern die individuelle Ausdrucksweise der jungen Künstlerinnen und Künstler:

Jamina Al Hamadi

Christina Bassso