Internationale Förderklasse (IFK) - Vorbereitungsklasse

Im zweiten Schulhalbjahr 2014/2015 haben wir eine Vorbereitungsklasse (früher: Internationale Förderklasse) an unserer Schule einrichten können.

Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund werden im Rahmen der Programme Deutsch als Fremdsprache (DaF) und Deutsch als Zeitsprache (DaZ) unterrichtet. In mindestens zwölf Unterrichtsstunden lernen die Schülerinnen und Schüler die deutsche Sprache kennen und anzuwenden.

 

Gemäß unserem Schulprogramm, „Miteinander leben lernen“ werden sie in den anderen Unterrichtsstunden in die Regelklassen integriert, wenden die neue Sprache an und vertiefen ihr Wissen. Integration statt Ausgrenzung ist und war schon immer das Ziel unseres Vorhabens. Seit vielen Jahren vertrauen uns die Nato-Angehörigen ihre Kinder an.