Schwerpunkte der Bildungs- und Erziehungsarbeit

Ein besonderer Schwer­punkt unserer Schule, insbesondere des fächerübergreifenden Unterrichts, ist das inter­kultu­relle Lernen.

Das Unterrichtsangebot und das Schulprogramm (siehe auch "Schulleben") sind darauf ausgerichtet, in Zusam­menarbeit mit den Eltern bei den Schülerinnen und den Schü­lern Fähigkeiten und Fertigkeiten, Haltungen und Wertvorstellun­gen zu entwickeln und zu för­dern, die ein tolerantes, gewaltfreies Miteinander in allen Gemeinschaften (Familie, Schu­le, Gemeinde, Staat, Völkergemeinschaft) er­möglichen (Förderung der sozialen Kompetenz).

 

Dazu gehört auch die Erarbeitung von Verhaltens­regeln und Ar­beits­tugenden (Ordnung, Pünktlich­keit, Fleiß etc.).

Immer drin­gender fordert die Gesellschaft von den künftigen Ab­solventen die Fähigkeit, ein Leben lang zu lernen. Wir  fühlen uns dem Erziehungs- und Bildungs­ziel "Lernen lernen" ganz besonders verpflichtet.

Als drittes, sehr bedeutendes Erziehungs- und Bildungsziel, streben wir die intensive Förderung der Medienkompetenz an (sachgerechter, kritischer Umgang mit allen Medien).