Die Spendenübergabe

Der sehr erfolgreich durchgeführte 5.Terry-Fox Lauf am 21.September 2012 hat außer jeder Menge Spaß und Engagement aller Schüler und Lehrer (siehe Presseartikel vom 26.09.12) auch ein tolles Ergebnis erzielt.

Die erlaufene Summe beträgt 10.095,07 Euro. Zusammen mit den Spenden in Höhe von 6.672,00 Euro des Terry-Fox Tages der kanadischen Streitkräfte aus Geilenkirchen kamen 16.767,07 Euro für die Deutsche Krebshilfe zusammen (siehe auch Presseartikel vom 12.10. 2012).

Am Donnerstag, dem 4.10.12, wurde diese Spendensumme in der Aula der Realschule feierlich an die aus Köln angereisten Vertreter der Deutschen Krebshilfe, Frau Winters-Schulz-Hardt und ihren Ehemann Herr Schulz-Hardt, überreicht.

Mehrere kanadischen Gäste und ihr stellvertretender Kommandeur beim Awacs-Verband, Oberstleutnand Fairley Douglas, wohnten der Feierstunde bei.

Nach einem getrommelten musikalischen Auftakt der Klasse 6a sahen die Schülerinnen und Schüler zusammen mit allen Gästen eine Videoeinspielung vom „Marathon der Hoffnung“ des krebskranken Terry-Fox, zu dessen Gedenken der Wohltätigkeitslauf unserer Schule stattgefunden hat. Er war und ist für uns alle ein großes Vorbild und spornt viele Menschen immer wieder zum Sammeln von Spenden für Kinder, die an Krebs erkrankt sind, an.

Die nachfolgende Foto-Show vom Lauf der Realschule machte im Nachhinein stolz, auch mit dabei gewesen zu sein und etwas in seinem Sinne „Gutes“ getan zu haben.

Nach der offiziellen Begrüßung und Vorstellung des Teams durch Herrn Pauli sang die Schülerband, bestehend aus den Sängerinnen Viktoria, Jamina, Paula und Jana, den Song „Rolling in the deep“.

Mit dem Marsch „Grüße aus Würzburg“, dargeboten von den Bläsern Dominik, Tobias, Thomas, Nathalie und unserem Schlagzeuger Simon, kamen 8 Schüler aus der Klasse 6b auf die Bühne und präsentierten die Höhe des Spendenbetrags dem Publikum.

Nach der Scheckübergabe durch Frau Dr. Lork und Herrn Welter lobte Frau Winters-Schulz-Hardt den überzeugenden Einsatz aller Beteiligten und bedankte sich besonders auch bei unserem Schulleiter Herrn Pauli für sein Engagement und seine Aufgeschlossenheit.

Nachdem sie den Schülern erläuterte, dass 50 Prozent des Krebsrisikos mit dem Rauchen zusammen hängen, verwies Peter Pauli auf unser Schulprojekt „Leben ohne Qualm“, welches Schülern klar macht, wie „uncool“ Rauchen eigentlich ist.

Nach weiteren Dankesworten von Frau Winters-Schulz-Hardt schloss die Feier mit dem Song „Halleluja“, den die Sängerinnen der Schulband interpretierten.

Alle waren sehr stolz auf die Tatsache, dass in den fünf Jahren der Zusammenarbeit der Realschule mit den kanadischen Streitkräften eine Summe von 100.502,80 Euro zugunsten der Krebshilfe gesammelt werden konnten.
Eine Fortsetzung ist auch im nächsten Schuljahr geplant.

Text: U. Schwaner