Abschlussfeier 2012

Abschlussgottesdienst um 17.00 Uhr

Der 27.Juni 2012 war endlich gekommen. Die Schülerinnen und Schüler unserer Klassen 10a, 10b und 10c betraten aufgeregt und sehr schick gekleidet gegen 16.30 Uhr die evangelische Kirche in Geilenkirchen. Zusammen mit ihren Eltern begann der erste Teil des großen Tages mit einem ökumenischen Gottesdienst.

Vorbereitet von freiwilligen Schülerinnen und Schülern ihres Jahrgangs und der Unterstützung der Religionslehrerinnen Frau Hocks und Frau Schwaner, stand er unter der Überschrift: “Mut zur Veränderung“.

Mit Dankbarkeit zurück zu erinnern und mit Hoffnung und Zuversicht in die Zukunft blicken, das wurde zum Thema in dieser besinnlichen Stunde. Pfarrer Hesse und Pastoralreferent Herr Kozikowski verbanden die Texte, Rollenspiele und Songs der Schülerinnen und Schüler mit Gottes Zusage, dass jeder Mensch unter seinem Schutz steht und auch in Notsituationen „Gottes Liebe“ Mut zu positiver Veränderung machen kann.

Die Schulband unterstützte den Gottesdienst mit Songs wie „Oh happy day“(Gospel), „Hallelujah“ (A.Burke), „Kleines Senfkorn Hoffnung“ und „Dieser Weg“ (Xavier Naidoo). Die CD-Songs „Mut zur Veränderung“ (Xavier Naidoo) und „Stronger“ (Kelly Clarkson) zu Beginn und am Schluss rahmten den Abschlussgottesdienst ein, den alle beschwingt, aber zugleich auch etwas nachdenklich verließen.

Nun kam die feierliche Zeugnisübergabe in der Aula unserer Realschule, der ja alle schon seit Wochen entgegenfieberten.

Feierliche Zeugnisübergabe um 18.15 Uhr

Die Klassenleitungen Frau Dorow (10a), Frau Dankwart (10b) und Frau Schmitz (10c) hatten das Motto für die Feier festgelegt:

„An Tagen wie diesen …erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht…“, aus dem Songtext der Toten Hosen, wurde zum Thema dieser Feierstunde in der Aula.

Die folgende Diashow mit Bildern aus den vergangenen Jahren ließ daher auch sofort gute Stimmung aufkommen.
Bis zur Zeugnisausgabe mussten sich alle jedoch noch etwas gedulden, denn es folgten noch zwei Beiträge der Schulband („Turning Table“ und „The A Team“), ein Tanz der Klassen 6a/7a und mehrere Redebeiträge.

Der Schulleiter Herr Pauli wünschte am Schluss seiner Rede allen Absolventen viel Erfolg und Glück auf ihrem weiteren Lebensweg. Es folgten Grußworte der Schulpflegschaft, der Stadt und der SV.

Bei der langersehnten Zeugnisausgabe überreichte die jeweilige Klassenlehrerin jedem Schüler das Zeugnis persönlich und es konnten von den Eltern letzte Klassenfotos gemacht werden.

Nach dem 9er-Tanz gab es noch einige Ehrungen für die Klassenbesten und Schülerinnen und Schüler mit besonderen Leistungen.

Auch Dankesworte der 10er-Klassen an ihre Lehrer durften nicht fehlen.

Zum Schlusslied „Summer of 69“ der Schulband kamen die glücklichen Absolventen schließlich mit auf die Bühne und sangen und tanzten ausgelassen in ihre neugewonnene Freiheit.

Text: U. Schwaner