Abschluss 2013

 

Am 10.07.2013 fanden sich unsere Abschlussschülerinnen- und Schüler in der katholischen Pfarrkirche St. Marien ein, um gemeinsam mit ihren Eltern und Lehrern den Abschlussgottesdienst zu feiern. Pfarrerin Frau Bodewig und Pastoralreferent Herr Kozikowski leiteten diese ökumenische Feier.

 

Das Thema des Gottesdienstes lautete: „Vernetzt – verknotet – verbunden“ und wurde von freiwilligen Schülerinnen- und Schülern der 10. Jahrgangsstufe vorbereitet. Zusammen mit den Religionslehrerinnen Frau Hocks und Frau Schwaner wurde im Gottesdienst deutlich, wie wichtig eine Vernetzung innerhalb- und auch außerhalb der Realschulzeit mit Freunden, Lehrern und Eltern für jeden Einzelnen ist.

 

Ebenfalls das Vertrauen auf Gott und die Verbundenheit mit Gott, können im zukünftigen Leben Wegweiser und Hilfe sein.

 

Um auf die weitere Verbundenheit der Mitschüler untereinander hinzudeuten, wurden am Schluss des Gottesdienstes selbstgeknüpfte Freundschaftsbänder verteilt.

 

Die Lieder - He`s got the whole world, Hallelujah, Jar of hearts und der Schlusssong Wunderbare Jahre - wurden von Jasmin Schindler (auch Gitarre), Jamina AL-Hamadi und Sancia Kronen interpretiert. Trompete (Dominik Nieren), Querflöte (Frau Schwaner) und Oboe (Frau Frenken) sorgten für einen feierlichen Rahmen.

 

Das weitere Thema des Abends hieß „Lila Wolken“:

 

Nach einer Foto Show mit ausgewählten Bildern der 4 Abschlussklassen und einer Tanzvorführung, begrüßte unsere Konrektorin Frau Duising das Publikum in der Aula.

 

Bevor unser Rektor Herr Pauli das Wort an die Absolventen richtete, sang Viktoria „Your Song“, begleitet von der Schülerband.

 

Grußworte der Schulpflegschaft, SV und der Stadt durften bei dieser Feier ebenfalls nicht fehlen.

Der Song „Radioactiv“ (Viktoria/Jamina) leitete danach direkt zur Zeugnisübergabe über, die natürlich mit Spannung erwartet wurde.

 

Die Band spielte nun Rihannas Hit „Stay“, gesungen von Jamina.

Nach den Ehrungen sang sie nochmal zusammen mit ihrer Begleitung, bestehend aus Simon am Schlagzeug, Dominik am Bass und Daniel am Flügel, den Schlusssong „Lila Wolken“, bei dem alle 10er- Schüler auf die Bühne kamen und in den lila Wolkenhimmel schwebten.

 

Nun ist es geschafft!

 

Wir wünschen allen Absolventen viel Glück für die Zukunft und viele schöne Erinnerungen an ihre Realschulzeit!

 

Text: U. Schwaner

 

Auf lila Wolken davonschweben
GZ/13.07.13
Scan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 101.9 KB