Spendenübergabe

Das Basteln der Engel brachte viel Geld für SOS Kinderdörfer

 

Auch im Jahr 2012 nahm die Realschule wieder am Nikolausmarkt teil.

 

Neben von Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen und Eltern hergestellten Kirschsteinherzen, Nackenhörnchen, Schürzen, Stofftaschen und Holztieren wurden 2012 insbesondere Engel aus Holzscheiten hergestellt, die zahlreiche Käufer anlockten.


An zwei Abenden im November trafen sich Frau Kasper und Frau Minis (Lehrerinnen der Realschule) mit Eltern, Lehrerinnen, Schülerinnen und Schülern in der Schule. Sie stellten angeleitet von Frau Vogt, der Mutter eines ehemaligen Schülers, über 60 Engel her.

 

So fand man 2012 einen vielfältig bestückten Stand vor, der zahlreiche Kunden anlockte. Trotz des großen Angebotes waren so manche Dinge schnell ausverkauft.


In Anwesenheit der besonders engagierten Elternvertreter der 5-er Klassen, der Lehrerinnen und Lehrer und Frau Vogt konnte die stolze Summe von 826,25 Euro in einer kleinen Feier an die SOS Kinderdörfer weitergereicht werden.


Dazu reiste Herr Dr. Sven Körbel von den SOS Kinderdörfern aus Düsseldorf an. Er berichtete davon, dass es eine zentrale Idee der Kinderdörfer ist, Kindern ein stabiles Familienleben zu geben. Allerdings beschränkt sich dieses längst nicht mehr auf die ursprünglichen Kinderdörfer allein, sondern die Organisation versucht Kindern im Allgemeinen, d.h. überall ein kindgerechtes Aufwachsen zu ermöglichen. Dazu ist jede Hilfe willkommen.

 

Auch 2013 ist die Teilnahme am Nikolausmarkt wieder geplant. Ideen werden bereits gesammelt und schon nach den Sommerferien soll ein Vorbereitungstreffen stattfinden, um später gemeinsam mit Eltern und Schülern in geselligen Runden Verkaufsgegenstände herzustellen.

 

Text: Frau Kasper