Bilingualer Unterricht

„They are bilingual... That means they can say the same things twice; but you can only understand them once…”

 

 

1. Bilingualer Unterricht – Was ist das eigentlich?

Wie viele von Ihnen vielleicht schon wissen, verfügt die Realschule Geilenkirchen über eine Besonderheit, die sie von den meisten anderen Realschule in der Umgebung und auch von den Gymnasien abhebt. Wir sind nämlich eine Realschule mit bilingualem Zweig.

Was bedeutet das nun, werden sie wahrscheinlich fragen.

Das Wort „bilingual“ bedeutet zunächst einmal nichts anderes als „zweisprachig“. Wenn man sagt, ein Kind wächst bilingual auf, so meint man, dass es zweisprachig erzogen wird. Meist sieht das so aus, dass ein Elternteil zum Beispiel Deutsch und der andere Englisch mit dem Kind spricht. Natürlich hat das Wort „bilingual“ an einer Schule eine etwas andere Bedeutung.

Bilingualer Unterricht bedeutet, dass ein oder mehrer Sachfächer in einer Fremdsprache (an deutschen Schulen in der Regel Englisch oder Französisch) unterrichtet wird. Seit vielen Jahren gibt es bereits bilinguale Züge an Gymnasien. Im Zuge der zunehmenden Bedeutung der Fremdsprachen beginnen auch immer mehr Realschulen damit, den meist englischsprachigen Sachfachunterricht anzubieten. Positive Erfahrungen mit bilingualem Unterricht im Bereich der Realschule gibt es seit 1989.

2. Zielsetzung des bilingualen Unterrichts

Die Beherrschung der englischen Sprache wird angesichts des Zusammenwachsens Europas und der stärker werdenden internationalen Verflechtung immer wichtiger. Bei der Ausübung sehr vieler Berufe spielt Englisch inzwischen eine große Rolle, sei es, um mit internationalen Geschäftspartnern zu kommunizieren, sei es, um auf dem neuesten Stand berufsrelevanter Entwicklungen zu bleiben. Der bilinguale Unterricht an Schulen bietet die Möglichkeit, die Englischkenntnisse der Schülerinnen und Schüler zu erweitern, ohne gleichzeitig gezwungenermaßen den Stundenumfang des Faches Englisch zu erhöhen. Insbesondere die Förderung der Fertigkeiten Hörverstehen, Leseverstehen und Sprechen kommt im bilingualen Unterricht zum Tragen.

3. Erdkunde und Geschichte als geeignete Sachfächer

Eine Umfrage bei den Realschulen, die bereits bilingualen Unterricht anbieten, hat ergeben, dass etwa 80% des bilingualen Unterrichts im Fach Erdkunde stattfindet. Dies hat seinen Grund sicher darin, dass die große Anschaulichkeit dieses Faches ein Unterrichten in der Fremdsprache leicht macht. Bei vielen der in diesem Fach geforderten Tätigkeiten wie etwa dem Umgang mit Karten, dem Erstellen von Schaubildern oder dem Verstehen von Tabellen und Diagrammen ist die Fremdsprache kein Hindernis.

Zum Fach Erdkunde wird an unserer Schule auch das Fach Geschichte bilingual unterrichtet. Auch hier haben die Schüler meist keine Probleme, da der Geschichtsunterricht größtenteils auf Textarbeit basiert, die sie aus dem Englischunterricht kennen.

4. Zum methodischen Vorgehen

Beim bilingualen Unterricht ist größtmögliche Anschaulichkeit und kleinschrittiges Vorgehen
notwendig, damit die Schülerinnen und Schüler nicht aufgrund des Handicaps der Fremdsprache entmutigt werden. Bei der Beurteilung der Schülerleistungen werden nur die Leistungen im Sachfach beurteilt. Eine fehlerhafte Aussprache oder fehlerhafte Äußerungen etwa spielen keine Rolle. Bei Sachverhalten, die für die Vermittlung in englischer Sprache zu schwierig sind, dürfen Lernende und Lehrer auch vorübergehend die Muttersprache benutzen. In Tests werden sprachliche Fehler, soweit sie nicht das Verstehen des Geschriebenen stören, nicht berücksichtigt.

Im bilingualen Geschichtsunterricht werden einzelne, meist typisch deutsche Themen, wie z.B. Bismark, auf Deutsch unterrichtet.

5. Umsetzung des bilingualen Unterrichts an der Realschule Geilenkirchen

5.1 Situation heute

Der Gesetzgeber gibt uns die Möglichkeit, bilingual zu unterrichten, wenn eine Dreizügigkeit gegeben ist. Zur Zeit unterrichten wir noch die Jahrgamgsstufen 8 bis 10 bilingual. Sollte die Dreizügigkeit für uns nicht mehr möglich sein, wird überlegt, Teile von Klassen oder eine ganze Jahrgangsstufe projektartig bilingual zu unterrichten. Im Moment findet der Erdkundeunterricht ab der Klasse 7 in Englisch statt. Ab Klasse 8 kommt dann der bilinguale Geschichtsunterricht hinzu.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der zum Gelingen des bilingualen Sachunterrichts beiträgt ist die Tatsache, dass die Schüler in Klasse 5 und 6 zwei Zusatzstunden im Fach Englisch erhalten, um sie auf den künftigen Sachunterricht in englischer Sprache vorzubereiten. Dieser Zusatzunterricht hat sich sehr bewährt, da sowohl fachliches als auch methodisches Vokabular, welches für den bilingualen Unterricht notwendig ist, eingeführt und geübt werden kann.


 

Klasse Zusätzliche Englischstunden
Bilingualer Erdkundeunterricht in Stunden
Bilingualer Geschichtsunterricht in Stunden
5 2  
6 2

 

7   2  
8   2 2
9   2 2
10   2 2

5.2 Unterrichtende Lehrkräfte

Der bilinguale Sachunterricht wird an unserer Schule ausschließlich von ausgebildeten Englischlehrkräften unterrichtet. Idealerweise haben einige von ihnen als weiteres Fach auch Erdkunde oder Geschichte. Andere haben sich bereit erklärt, sich in diesem Fach selbst weiterzubilden, was durch die sehr guten Materialien, die es gibt, sehr gut möglich ist.

5.3 Wer kann am bilingualen Unterricht teilnehmen

Grundsätzlich gibt es pro Jahrgang eine bilinguale Klasse. Die Teilnahme erfolgt auf Antrag der Eltern. Dem geht immer eine intensive Beratung voraus, denn ein zusätzliches Angebot ist auch mit zusätzlicher Anstrengung verbunden. Deshalb sind neben der Leistung in der bisherigen Schullaufbahn auch Lernbereitschaft und Konzentrationsfähigkeit zu berücksichtigen, sowie die Bereitschaft, längerfristige Ziele anzustreben.

Bilinguale Angebote sind „durchlässig“ angelegt. Sollte sich im Einzelfall herausstellen, dass bei einer Schülerin oder einem Schüler unerwartete Lernschwierigkeiten auftreten, berät die Schule unter Berücksichtigung der schulspezifischen Gegebenheiten über geeignete Maßnahmen.

5.4 Lehrpläne und Unterrichtsmaterialien

Die Unterrichtsinhalte in den bilingual unterrichteten Sachfächern entsprechen den Lehrplänen der jeweiligen Sachfächer Erdkunde und Geschichte. Zusätzlich gibt es Unterrichtshilfen in Form von Handreichungen, Empfehlungen und Materialbeispielen. Eine Reihe namhafter Schulbuchverlage hat Lehrer- und Schülermaterialien zu verschiedenen Unterrichtsthemen und –reihen veröffentlicht.

 

6. Fazit
Die überwiegend positiven Reaktionen von Schüler- und Elternseite haben uns Englischlehrer
ermutigt, den bilingualen Erdkundeunterricht weiterzuentwickeln. Auch die guten Resultate unserer
Schüler bei den Englisch-Abschlussprüfungen, die bestimmt zum Teil auch auf die zusätzlichen
Erfahrungen im englischsprachigen Erdkundeunterricht zurückzuführen sind, zeigen uns, dass wir
hier auf einem guten Weg sind. Es verpflichtet uns aber auch, weiterhin an der Qualität des
bilingualen Unterrichts zu feilen. Stetige Rückmeldungen von Eltern- und Schülerseite sollen uns dabei helfen.
… we speak English about the world!

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Bilingualer Unterricht.ppt.pps
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